Manila



Manila ist die Hauptstadt der Philippinen und liegt auf der Hauptinsel Luzon in der Manilabucht. Sie ist eine von 16 weiteren Städten und Kommunen, die zusammen die 636 Quadratkilometer große Region Metro Manila bilden. Die Hauptstadt ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes sowie Verkehrsknotenpunkt mit Universitäten, Hochschulen, Theater und Museen.
Manila liegt in den wechselfeuchten Tropen, die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 26,7 Grad Celsius und schwankt im Laufe des Jahres nur um knapp vier Grad Celsius. 
Schwere Regenfälle führen während des Monsuns immer wieder zu Überschwemmungen.
Häufig suchen auch Taifune die Stadt heim. 

Sehenswert ist in Manila der „Coconut Palace“. Er wurde für den Besuch von Papst Johannes Paul II. 1981 erbaut. Er diente als Gästehaus für viele prominente Personen, darunter Muammar al-Gaddafi, Brooke Shields und George Hamilton. Heute ist es ein Museum mit Schmetterlingsgarten und Orchidarium.


 
 
Romblon - Philippinen